Zahlungshilfen

Sie sind in finanziellen Schwierigkeiten? Wir können helfen.

Ein finanzieller Engpass kann jedem passieren. Gerade jetzt bringt die Corona-Pandemie viele Menschen völlig unverschuldet in finanzielle Bedrängnis. Dies muss jedoch kein Grund sein, auf Ihren Versicherungsschutz zu verzichten. Wir sind für Sie da und stehen Ihnen auch in der Not zur Seite. Sie müssen Ihre Versicherung nicht kündigen!

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns zusätzlich dazu entschieden, unsere Hilfe auszuweiten. Wir haben die sonst üblichen Laufzeiten der Zahlungshilfen verlängert und verzichten zudem auf die Bearbeitungsgebühren.

Es gibt unterschiedliche Mittel wie wir Ihnen helfen können, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen und erläutern, wie Sie unsere Hilfe in Anspruch nehmen können. 

So können wir Ihnen helfen, wenn Sie aktuell Ihre Beiträge nicht bezahlen können:

Stundung: bis zu 6 Monaten (bis zu 12 Monaten bei einigen Rentenversicherungen) keine Beitragszahlung bei vollem Versicherungsschutz

Wir stunden Ihnen bis zu 6 Monatsbeiträge für Ihr staatlich nicht gefördertes Produkt. Bei staatlich geförderten Produkten nehmen Sie stattdessen bitte die vorübergehende Beitragsfreistellung in Anspruch. Bei einigen Rentenversicherungen können wir die Stundung auch für 12 Monate vereinbaren, erfragen Sie diese Möglichkeit gerne telefonisch bei uns.

Für die Stundung berechnen wir keine Zinsen und stellen keine Gebühren in Rechnung. Am Ende des Stundungszeitraums bestehen bei Lebens- und Rentenversicherungen grundsätzlich folgende Möglichkeiten, um den durch die Stundung entstandenen Rückstand auszugleichen:

  • Verrechnung mit den künftig fälligen Beiträgen (diese erhöhen sich dann leicht)
  • Verrechnung mit der Leistung (diese sinkt dann leicht, die Beiträge bleiben unverändert)
  • Ausgleich über eine Teilentnahme aus Ihrem Vertrag (hierbei reduziert sich die
    vereinbarte Erlebensfallleistung)
  • Nachzahlung in einer Summe (hierbei stellen wir Ihren Vertrag so, als wären die Beiträge
    durchgehend bezahlt worden)

Bei Unfallversicherungen müssen Sie die Summe immer nachzahlen. Hier ist keine Verrechnung möglich.

Welche der genannten Varianten am Besten zu Ihrer Situation und Ihrem Vertrag bei Ablauf der Stundung passt, prüfen wir gerne individuell. Bitte sprechen Sie uns an.

Wie zu beantragen?
Die Beantragung der Stundung kann völlig formlos, auch per Telefon 02103 34-6660 oder E-Mail an info@pb-versicherung.de erfolgen

 

Hinweis zu Verträgen der betrieblichen Altersversorgung

Bei der Nachzahlung von Beiträgen zur betrieblichen Altersversorgung, insbesondere Direktversicherung und Pensionskasse, ist zu beachten, dass die Nachzahlung noch im Kalenderjahr 2020 erfolgen sollte, um den jeweiligen steuerlichen Förderrahmen ausschöpfen zu können. Die Nachzahlung der Beiträge im Kalenderjahr 2021 könnte zusammen mit den laufenden Beiträgen des Jahres die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Grenzen übersteigen und sich damit nachteilig auswirken.

 

Besonderheiten zur Entgeltumwandlung

Wird die Nachzahlung aus der Umwandlung von z. B. Weihnachtsgeld oder Jahresprämien vorgenommen, muss die Nachzahlung noch im Jahr 2020 vom Konto des Arbeitgebers abgebucht werden, um sie steuerlich berücksichtigen zu können.

Beiträge aus der Umwandlung des monatlichen Arbeitsentgelts (z.B. laufendes Entgelt für Dezember 2020) können nach Auffassung der Finanzverwaltung noch bis zu 3 Wochen nach Ablauf des Lohnzahlungszeitraums dem alten Kalenderjahr steuerlich zugeordnet werden.

Über die Einzelheiten der Nachzahlung einer ausgesetzten Entgeltumwandlung müssen der Arbeitgeber und der Mitarbeiter rechtzeitig vor Ablauf des Stundungszeitraumes eine gesonderte Vereinbarung treffen.

Beitragsreduzierung im Rahmen der vereinbarten SparOption

Vorübergehend oder auf Dauer reduzieren wir Ihren Zahlbeitrag im Rahmen der bei Vertragsabschluss vereinbarten SparOption. Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Beitragszahlung wieder zu erhöhen. Bei einer Änderung des Beitrages ändern sich lediglich die versicherten Leistungen im Erlebensfall.

Wie zu beantragen?
Wir benötigen die Information auf welchen Beitrag wir Ihre Versicherung herabsetzen sollen. Dies kann völlig formlos, auch per Telefon 02103 34-6660 oder E-Mail an info@pb-versicherung.de  erfolgen.

Nach erfolgter Durchführung erhalten Sie von uns einen Nachtrag zum Versicherungsschein als Bestätigung über die Durchführung.

Herabsetzung: vorübergehend oder dauerhaft verringerter Beitrag bei verringertem Versicherungsschutz

Sie zahlen vorübergehend je nach Tarif bis zu 24 Monaten, 36 Monate oder dauerhaft einen geringeren Beitrag. Wir setzen die Versicherungsleistungen entsprechend herab. 

Wie zu beantragen?
Wir benötigen die Information auf welchen Beitrag und für welchen Zeitraum wir Ihre Versicherung herabsetzen sollen. Dies kann völlig formlos, auch per Telefon 02103 34-6660 oder E-Mail an info@pb-versicherung.de erfolgen.

Nach erfolgter Durchführung erhalten Sie von uns einen Nachtrag zum Versicherungsschein als Bestätigung über die Durchführung

Beitragsfreistellung: vorübergehend oder dauerhaft keine Beiträge bei verringertem Versicherungsschutz

Sie zahlen vorübergehend je nach Tarif bis zu 24 Monaten, 36 Monaten oder dauerhaft keine Beiträge mehr. Wir setzen die Versicherungsleistungen entsprechend herab. Das ist allerdings nur möglich, wenn sie genug angespart haben. Die neu von uns berechnete Versicherungsleistung darf dabei nicht unter den Mindestwert für Ihren Vertrag fallen, bzw. muss für die Mindestvertragslaufzeit ausreichend hoch sein.

Je nach Tarif erfolgt die Beitragsfreistellung mit verringertem Versicherungsschutz bzw. abgekürzter Versicherungsdauer

Wie zu beantragen?
Die Beantragung der Beitragsfreistellung kann völlig formlos, auch per Telefon 02103 34-6660 oder E-Mail an info@pb-versicherung.de erfolgen.

Nach erfolgter Durchführung erhalten Sie von uns einen Nachtrag zum Versicherungsschein als Bestätigung über die Durchführung

Rückstandsverrechnung: voller Versicherungsschutz

Wenn Sie Beiträge nicht zahlen konnten und Sie ggf. schon eine Mahnung von uns erhalten haben, können wir Ihnen vielleicht mit einer Verrechnung helfen. Dann erhöht sich Ihr zukünftiger Beitrag geringfügig oder die vereinbarten Leistungen sinken etwas. Bitte melden Sie sich bei uns damit Ihr Versicherungsschutz nicht automatisch storniert wird.

Grundsätzlich ist eine Rückstandsverrechnung für viele Produkte denkbar. Sprechen Sie uns an und wir prüfen für Sie, welche Möglichkeiten bestehen.

Wie zu beantragen?
Völlig formlos, auch per Telefon 02103 34-6660 oder E-Mail an info@pb-versicherung.de

Nach erfolgter Durchführung erhalten Sie von uns einen Nachtrag zum Versicherungsschein als Bestätigung über die Durchführung

So können wir Ihnen helfen, wenn Sie aktuell Geld benötigen:

Teilauszahlung/Teilkündigung: anteilige Auszahlung der Versicherungsleistung

Sie können eine Teilauszahlung der Versicherungsleistung bekommen. Eine Teilauszahlung ist eine teilweise Kündigung der Versicherung. Wir zahlen Ihnen den gewünschten Betrag aus. Sie zahlen danach unverändert Ihre Beiträge.

Dies gilt grundsätzlich für die folgenden Produkte:

  • Leben Aktiv
  • Private Rentenversicherungen in der Aufschubzeit
  • Private Rentenversicherungen im Rentenbezug

Eine Teilauszahlung ist jedoch nur möglich, wenn die neu berechnete Versicherungsleistung nicht unter den Mindestwert für Ihren Vertrag fällt. Wir berechnen Ihnen die mögliche Höhe einer Teilauszahlung gerne vorab.

Wie zu beantragen?
Wir benötigen die Information welchen Betrag Sie gerne ausgezahlt hätten in Textform per E-Mail an info@pb-versicherung.de oder per Post an PB Versicherung AG 40721 Hilden

Nach erfolgter Durchführung erhalten Sie von uns neben der Auszahlung einen Nachtrag zum Versicherungsschein und ein Abrechnungsschreiben als Bestätigung über die Durchführung.

Rückruf-Service

Rückruf Service
Wir sind da, wenn Sie uns brauchen.

Service-Telefon

Hotline

Sie möchten etwas mit uns persönlich besprechen? Wir sind gerne für Sie da.

 

Mo. - Fr. : 8.00 bis 20.00 Uhr

Samstag: 9.00 bis 14.00 Uhr

 

02103 34-6820