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PBV Mobile Service

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So  schnell und einfach ist der neue PBV Mobile Service.


FAQ

Sie haben Fragen zur App "PBV Mobile Service"? Hier finden Sie die passenden Antworten.

Allgemeines

Auf welchen Plattformen kann ich die Mobile Service App herunterladen?
Wozu nutze ich die App? Bzw. welche Dokumente kann ich mit der App einreichen?
Was muss ich beim Fotografieren der Dokumente beachten?
Erhalte ich eine Eingangsbestätigung bzw. werde ich über den Bearbeitungsstand informiert?
Erhalte ich eine Bestätigung per Post bzw. wie erfahre ich, ob der Vorgang abgeschlossen ist?

Sicherheit und Datenschutz
Welche Daten werden durch die App auf dem Smartphone gespeichert?
Was passiert bei Löschung oder Zurücksetzen der App?
Sind meine Daten bei der Übertragung an die PBV sicher?
Was sind die Nutzungsbedingungen der App?

Konkrete Fragen zu den Dokumenten
Erhalte ich eine Bestätigung in der App, wenn ich die Dokumente auf dem Postweg einreiche?
Kann ich die Dokumente von weiteren Familienangehörigen einreichen?
Kann ich die Originalbelege nach der Einreichung per App vernichten?
Kann ich die Rechnungsdaten/eingereichten Rechnungen und Belege exportieren?
Kann ich mit der App mehrere Dokumente und Belege zu unterschiedlichen Vorgängen einreichen?
Wie reiche ich doppelseitige oder mehrseitige Dokumente ein?
Mein Beleg wird nach dem Fotografieren nicht vollständig angezeigt, was nun?
Was passiert, wenn ich die übertragenen Dokumente zusätzlich auf dem Postweg einreiche?

Technisches zur App
Was bedeutet der Fehler "mobiler Datentransfer untersagt"?
Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt?
Kann ich die Daten in der App in meiner iCloud speichern? Bzw. kann ich die App auf ein anderes Gerät übertragen oder über die iCloud synchronisieren?
Auf welchem iPhone und iPad läuft die App?
Wie sind die Systemvoraussetzungen für Android-Smartphones und -Tablets?
Was bedeutet die Fehlermeldung "Gerät wird nicht unterstützt"?
Ich kann auf meinem Samsung Galaxy S3 und S4 keine Rechnungen versenden. Was kann ich tun?
Welche Version von Android wird unterstützt?


Allgemeines

Auf welchen Plattformen kann ich die Mobile Service App herunterladen?
Die App ist für iOS im Appstore von Apple und für Android im Google Play Store verfügbar.
Wozu nutze ich die App? Bzw. welche Dokumente kann ich mit der App einreichen?
Sie können uns Schriftstücke per App übermitteln, die Sie uns bislang per Post zugeschickt oder in Ihrer Postbank für Ihre Versicherung abgegeben haben. Hierzu zählen beispielsweise ausgefüllte Formular oder Nachweise für Ihre Leistungsanträge. Bitte  achten Sie darauf, dass die Dokumente Ihren Namen und Ihre Versicherungsnummer oder Ihr Geburtsdatum enthalten. Bitte schicken Sie uns unterschriebene Angebote für Policendarlehen und Freistellungsaufträge weiterhin per Post.

Was muss ich beim Fotografieren der Dokumente beachten?
Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Legen Sie das Dokument auf einen waagerechten, ebenen Hintergrund, von dem es sich gut abhebt. Bitte glätten Sie das Dokument. Gerade die Falzkanten sorgen oft für fehlerhafte Aufnahmen. Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse.
  • Dann halten Sie das Smartphone waagerecht über das Dokument. Positionieren Sie das Gerät so, dass das Dokument vollständig innerhalb des blauen Rahmens zu sehen ist. Die Kanten sollten sich dabei möglich nahe am Rahmen befinden. Die App erkennt, wenn das Bild optimal ist und löst automatisch aus.
  • Überprüfen Sie das Bild noch einmal: Ist das Dokument vollständig erfasst und gut lesbar? Dann können Sie die Aufnahmen senden. Ansonsten haben Sie die Möglichkeit die Aufnahme durch Zuschneiden zu korrigieren oder Sie wiederholen den Vorgang einfach. Bitte beachten Sie, dass Ihr Bild direkt schwarz-weiß angezeigt wird, weil wir es dann besser bearbeiten können.
Sollten Sie Hilfe zum Thema "Fotografieren" benötigen, finden Sie eine Anleitung im Menü der App unter dem Punkt "Tipps zum Erfassen" (iOS) bzw. "Bedienungsanleitung" (Android).

 

Erhalte ich eine Eingangsbestätigung bzw. werde ich über den Bearbeitungsstand informiert?
Sie erhalten direkt eine Empfangsbestätigung. Wir unterscheiden dabei zwischen den Meldungen "Dokument gesendet" und "Dokument empfangen".

  • Die Meldung "Dokument gesendet " bedeutet: Das Dokument wurde von der App an die PB Versicherungen versandt.
  • Die Meldung "Dokument empfangen" bedeutet: Das Dokument wurde auf den Servern der PB Versicherungen empfangen.
Unsere Antworten erhalten Sie wie gewohnt per Post. 

Bei Änderungen an Ihren persönlichen Kontaktdaten erhalten Sie einen Hinweistext. Die Bearbeitung und Umsetzung der Änderungen kann bis zu 14 Tage dauern. 

 

Wie erfahre ich, ob der Vorgang abgeschlossen ist?
Sie erhalten Ihre Rückmeldung wie gewohnt per Post. Wenn Sie uns lediglich Unterlagen nachgereicht haben, bekommen Sie hierzu keine Post mehr von uns.


Sicherheit und Datenschutz

Welche Daten werden durch die App auf dem Smartphone gespeichert?
In der App werden nur die von Ihnen eingescannten Bilder gespeichert. Diese können Sie selbst jederzeit wieder löschen. Die Bilder werden nicht in Ihrem Fotoalbum auf dem Smartphone gespeichert und sind außerhalb der App auch nicht für Sie verfügbar.

Bei den Bestätigungsmeldungen verzichten wir bewusst auf personenbezogene Daten. Diese Bestätigungsmeldungen lassen keinerlei Rückschlüsse auf versicherte Personen, Leistungserbringer oder Diagnosen zu. Wir weisen trotzdem ausdrücklich darauf hin, dass die Datenspeicherung auf dem Gerät auf eigene Gefahr erfolgt und keine Haftung durch uns übernommen wird. Um die Risiken  insbesondere den Missbrauch durch Dritte (z. B. bei Diebstahl oder Weitergabe des Gerätes)  einzuschränken, empfehlen wir Ihnen, Ihr Smartphone mit einer Code-Sperre oder einem Passwort zu schützen. Denken Sie dabei auch an die Datensicherungen (z. B. in iTunes). Diese Backups sollten verschlüsselt abgelegt werden.

Was passiert bei Löschung oder Zurücksetzen der App?
Wenn Sie die App zurücksetzen oder komplett von Ihrem mobilen Endgerät entfernen, ist die Nutzung der App durch Sie beendet worden. Die bereits über die Mobile Service App eingereichten Dokumente sind für Sie nun nicht mehr einsehbar und nicht mehr auf der App vorhanden. Wenn Sie entscheiden die App erneut zu nutzen, ist der Bereich "meine Dokumente" somit leer. Die App kann natürlich bei erneuter Installation wie gewohnt mit allen Services wieder genutzt werden.

Sind meine Daten bei der Übertragung an die PB Versicherungen sicher?
Ja. Die gescannten Dokumente werden schon in der App verschlüsselt abgelegt und dann verschlüsselt an die PB Versicherungen übertragen.

Was sind die Nutzungsbedingungen der App?
Die PBV Mobile Service App steht den Versicherungsnehmern der PB Versicherungen kostenlos zur Verfügung. Für die Nutzung benötigen Sie eine aktive Internetverbindung. Die dabei ggf. entstehenden Kosten (z. B. für Datenübertragung) richten sich nach den Tarifen Ihres Mobilfunk-Anbieters und werden nicht von den PB Versicherungen übernommen.

Hier finden Sie die Nutzungsbedingungen.


Versand der Dokumente

Kann ich auch Dokumente von Familienangehörigen einreichen?
Ja, das ist möglich. Bitte achten Sie darauf, dass auf den Dokumenten der Name des Versicherungsnehmers und die Versicherungsnummer stehen.

Kann ich die Originalbelege nach der Einreichung per App vernichten?
Bitte bewahren Sie die Originalbelege solange auf, bis Sie die Leistungsabrechnung der PB Versicherungen erhalten haben. Wir behalten uns vor, die Original-Dokumente im Einzelfall anzufordern.

Kann ich mit der App mehrere Dokumente und Belege zu unterschiedlichen Vorgängen einreichen?
Ja, das ist möglich. Bitte fotografieren Sie zuerst die Dokumente des ersten Vorganges und senden diese ab. Fotografieren Sie danach die Dokumente für Ihr nächstes Anliegen. Wenn Sie die Unterlagen einzeln senden, können diese schneller bearbeitet werden.

Wie reiche ich doppelseitige oder mehrseitige Dokumente ein?
Doppel- oder mehrseitige Dokumente können Sie ebenfalls mit der App einreichen. Fotografieren Sie dazu zuerst die Vorderseite und dann die Rückseite bzw. fotografieren Sie die Seiten in der richtigen Reihenfolge. Bitte erfassen Sie alle Seiten einer mehrseitigen Rechnung in einem Vorgang und senden diese dann gesammelt als ein Vorgang an die PB Versicherungen.

Mein Beleg wird nach dem Fotografieren nicht vollständig angezeigt, was nun?
Sollte Ihr Beleg einmal nicht vollständig angezeigt werden, nachdem Sie diesen fotografiert haben, können Sie den Bildausschnitt direkt nach der Aufnahme mittels der Funktion "Zuschneiden" auch vergrößern.

Sollten Sie Hilfe beim "Zuschneiden" benötigen, finden Sie ein entsprechendes Beispiel im Menü der App unter "Tipps zum Erfassen" (iOS) bzw. "Bedienungsanleitung" (Android). 

Was passiert, wenn ich die übertragenen Dokumente zusätzlich auf dem Postweg einreiche?
Bitte senden Sie uns die Dokumente nicht mehrfach. Es ist nicht erforderlich, dass Sie die Dokumente zusätzlich per Post einreichen. Sollten Sie dies aus Versehen tun, wird das bei der Bearbeitung erkannt.

Technisches zur App

Was bedeutet der Fehler "mobiler Datentransfer untersagt"?
Wenn Sie bei der Übertragung eines Vorgangs diese Fehlermeldung erhalten, haben Sie die Übermittlung von Daten aus der App nur dann erlaubt, wenn eine WLAN-Verbindung besteht. Diese Einstellung wird vorgenommen, um das Datenvolumen Ihres Mobilfunktarifes zu schonen. Wenn Sie die Daten dennoch auch ohne WLAN-Verbindung übertragen möchten, können Sie dies in den Einstellungen ändern. Gehen Sie dazu in der App in das Menü "Einstellungen". Deaktivieren Sie den Schalter "Daten nur per WLAN übertragen" durch Ziehen nach links.

Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt?
Schlägt die Datenübertragung fehl, bekommen Sie durch die App einen entsprechenden Hinweis. Bitte starten Sie dann die Übertragung erneut oder reichen Sie uns das Dokument auf dem Postweg ein.

Kann ich die Daten in der App in meiner iCloud speichern? Kann ich die App auf ein anderes Gerät übertragen oder über die iCloud synchronisieren?
Aus Sicherheitsgründen ist eine Übertragung der Daten oder Speicherung in der iCloud nicht möglich.

Auf welchem iPhone und iPad läuft die App?
Die App steht für iPhones ab Modell 5 und für iPads der 3. Generation zur Verfügung. Als Betriebssystem ist mindestens iOS 8.0 Voraussetzung.
Auf dem iPhone 4 und iPhone 4s funktioniert die App nicht, obwohl man sie herunterladen kann. Eine Version für das iPhone 4s wird auch künftig nicht zur Verfügung gestellt.

Wie sind die Systemvoraussetzungen für Android-Smartphones und -Tablets?
Aufgrund der umfangreichen Prozesse der App und der hohen Anforderung an die Bildqualität funktioniert die App auf Android-Smartphones und -Tablets nur unter den folgenden Systemvoraussetzungen:

  • Betriebssystem Android 4.4 oder höhe        
  • Kamera mindestens 8 Megapixel und Autofokus
  • Prozessor CPU mindestens 2 GHz
  • Arbeitsspeicher RAM mindestens 2 GB

 

Was bedeutet die Fehlermeldung "Gerät wird nicht unterstützt"?
Je nachdem, mit welchem Gerät Sie versuchen, die Android-Version der App zu installieren, bekommen Sie im Google Play-Store die Fehlermeldung "Gerät wird nicht unterstützt". 

Diese Meldung ist im eigentlichen Sinne kein Fehler, sondern ein Hinweis, dass die systemspezifischen Voraussetzungen des Smartphones für die Nutzung der App nicht ausreichen. Das liegt bei älteren Smartphones häufig an einer zu geringen Auflösung der Kamera oder an einem zu geringen Arbeitsspeicher. Eine Installation und Nutzung der App ist dann nicht möglich.

Ich kann auf meinem Samsung Galaxy S3 und S4 keine Rechnungen versenden.
Das ist leider ein bekannter Fehler. Bei den Modellen S3, S3 mini, S4 und S4 mini der Samsung Galaxy-Serie wird die App nicht in voller Breite dargestellt. 

Die Schaltfläche zum Versenden der fotografierten Belege erscheint dadurch nicht mehr im sichtbaren Bereich (siehe Grafik), wodurch sich die Belege nicht verschicken lassen. Dieser Fehler soll im nächsten Update behoben werden. 

Abhilfe können Sie schaffen, indem Sie die Schriftgröße in den Grundeinstellungen Ihres Smartphones verkleinern. Dann wird auch die Schaltfläche zum Versenden angezeigt. Dieser Fehler ist mit der Version 3.1.1 vom 19.02.2016 behoben worden. 

Welche Version von Android wird unterstützt?
Aufgrund der hohen technischen Anforderungen unterstützt die App Smartphones mit dem Betriebssystem Android ab Version 4.4 (KitKat).

Nutzungsbedingungen

 1. Anbieter und Inhalte

Diese Applikation (App) wird von den PB Versicherungen (PBV) angeboten. Mit der Anwendung können Sie Dokumente zu Versicherungsverträgen zwischen Ihnen und der PBV mobil und digital zur PBV schicken. Für die Nutzung der App benötigen Sie eine Internetverbindung.

Ist vertraglich zu bestimmten Erklärungen vereinbart, dass diese von Ihnen schriftlich abzugeben sind, wird die PBV auf die Einhaltung der Schriftform für die über die App eingereichten Dokumente verzichten.

2. Kosten
Die App stellt die PBV Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Die Kosten für die Datenübermittlung richten sich nach den Tarifen Ihres Anbieters. Sie werden nicht von der PBV übernommen.

3. Registrierung
Eine Registrierung ist nicht nötig. Bitte achten Sie darauf, dass auf Ihren Dokumenten Ihr Name, Ihr Geburtsdatum oder Ihre Versicherungsnummer stehen. Nur dann kann die PBV Ihre Dokumente zuordnen.

4. Haftung
Als Anwender der App sind Sie verantwortlich für den Inhalt und das Erfassen der Daten. Das gilt auch für die Übermittlung Ihrer Dokumente.

Entsteht Ihnen ein materieller oder immaterieller Schaden durch die Nutzung der App oder durch Fehler bei der Übertragung der einzureichenden Dokumente durch die App, ist die Haftung der PBV ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht nachweislich auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

5. Datensicherheit und Datenschutz
Die abfotografierten Dokumente werden verschlüsselt in der App gesichert. Sie können nur in der App eingesehen werden. Keine andere Anwendung kann darauf zugreifen. Die Dokumente werden verschlüsselt an die PBV übertragen. Nur die PBV kann Ihre Daten wieder entschlüsseln. Weitere Informationen finden Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.

6. Schlussbestimmung
Für die Applikation gelten die Bedingungen des Endverbraucher-Lizenzvertrags für lizensierte Anwendungen. Diese finden Sie unter: www.apple.com oder play.google.com

Die PBV behält sich zudem das Recht vor, Teile der Applikation oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Für Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen gilt deutsches Recht.

Impressum

Herausgeber             PB Lebensversicherung AG  PB Versicherung AG
Proactiv-Platz 1
40721 Hilden
Tel: 02103 34-6820 (Mo. bis Fr.: 8.00 bis 20.00 Uhr, Sa.: 9.00 bis 14.00 Uhr)
Fax: 02103 34-5109
E-Mail: info@pb-versicherung.de 

Vorstand

PB Lebensversicherung AG PB Versicherung AG
Iris Kremers (Vorsitzende)
Dr. Dominik Hennen
Silke Fuchs
Dr. Bodo Schmithals

Aufsichtsrat PB Lebensversicherung AG
PB Versicherung AG
Dr. Jan Wicke, Vorsitzender
Talanx Deutschland AG

Sitz der
Gesellschaften
PB Lebensversicherung AG
Proactiv-Platz 1
40721 Hilden
Amtsgericht Düsseldorf, HRB 46493
Umstazsteuer-ID-Nr. DE196813162
Versicherungsnummer:
9116 / 810 / 01621

Verantwortlich          PB Lebensversicherung AG
PB Versicherung AG
Proactiv-Platz 1
40721 Hilden
Tel.: 02103 34-6820 (Mo. bis Fr.: 8.00
bis 20.00 Uhr, Sa.: 9.00 bis 14.00 Uhr)
Fax: 02103 34-5109 

Aufsichts-
behörde

Bundesanstalt für Finanzdienst-
leistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn sowie
Marie-Curie-Str. 24-28
60439 Frankfurt am Main
Tel.: 0228 4108-0
Fax: 0228 41081550
E-Mail: poststelle@bafin.de
www.bafin.de/